Symbolbild Typografie: 2 Buchstaben auf weißem Hintergrund

Typografie. Ein wichtiges Stilmittel – heute noch wichtig oder nicht?

Typografie. Sie sagt so viel über den Absender aus, und doch wird sie oft unterschätzt.⁠

„Die Art der Schrift gibt geschriebener Sprache den Klang!“
Zitat: Jürgen Thönnessen

Besser könnte man es nicht sagen.

Mythen oder Tipps der aktuellen Zeit

Die Zeiten ändern sich ja gerade, alles ist schneller flexibler. Neugründungen und Soloselbstständige, die ihr eigenes Business oder Projekte starten, bekommen den Tipp „lieber beginnen als in Perfektion sterben“. Kann man ja alles auch ganz leicht selbst machen oder „sehr günstig“ online einkaufen.

Ja, stimmt. Auf der einen Seite weint mein Designerherz dabei. Denn unsere Profession gibt es ja nicht ohne Grund. Und es gibt leider soo viele richtig schlechte Beispiele, wodurch es sich Unternehmer noch schwerer machen Ihre Zielgruppe treffend anzusprechen. Dennoch gebe ich auch denen recht, die den Fokus – gerade am Beginn – etwas verschieben, und sich nicht zuerst auf ein perfektes Branding und Corporate Design versteifen wollen.

Denn das Wichtigste für ein neues Business ist: DER VERKAUF!
Das beste Produkt mit dem besten Branding ist nichts wert, wenn es keine Kunden gibt, die es kaufen, bzw. wenn die Reichweite noch nicht aufgebaut ist, oder die Kommunikation an der Zielgruppe vorbeigeht.

Oder was noch häufiger der Fall ist: Der „neue“ Unternehmer in seinem Mindset nicht auf „Verkaufen“ eingestellt ist. Wie oft denn die Unternehmer (und ich nehme mich da nicht aus) wirklich näher am Produkt und total selbst begeistert von ihrem Angebot und ihrer Leistung. Ja aber verkaufen …. ;-)

Leider funktioniert so ein erfolgreiches Business nicht.

Was hat das jetzt aber mit Typografie und Branding zu tun?

Ich möchte heute mal Klartext sprechen, um etwas Licht in all diese Aussagen zu bringen:

  1. JA, die Strategie (vor allem die Verkaufsstrategie, wie bringe ich mein Produkt an den Mann/Frau) ist entscheidend. => Deswegen zu Beginn IMMER erst Markt testen, erste Kunden finden. Ganz nach dem Motto: Sell first! (Erst verkaufen, dann produzieren. Sagte schon T.Harv Eker.)
  2. JA, je besser die Kommunikation, desto größer den Erfolg. Was sind die Schmerzpunkte oder die Bedürfnisse der Zielgruppe? Spreche ich diese an und habe ich die Lösung dafür?
  3. JA, Branding, Corporate Design und Identity, sowie eine passende Auswahl an Schrift, Farben und Gesamtwirkung spielt eine wichtige Rolle. Nach außen für eine professionelle Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit. (Auch abhängig davon in welcher Liga ich unternehmerisch spiele.) Nach innen, für eine Stärkung der eigenen Sicherheit, denn durch die gewonnene Klarheit, und stimmige Aussenwirkung fällt es vielen leichter sich selbst zu verkaufen.

All diese Punkte gehören in das Thema: POSITIONIERUNG!

Strategisch ist abzuwägen, mit wie wenig oder mit viel gestalterischem Aufwand der Startschuss fällt.

Die beste Wirkung entsteht im Zusammenschluss aller drei Punkte.
Übrigens wenn Du noch ein paar Tipps zur Vorbereitung für eine richtige Positionierung möchtest, oder Dich fragst: „Wie finde ich die richtige Positionierung für mein Business?“ – dann schau Dir meinen Blogpost „Die richtige Positionierung finden, ist gar nicht schwer“

Unternehmerisches Denken und mutiges Handeln ist gefragt

Das wichtigste Denken, was uns dann aber zum unternehmerischen Erfolg führt ist: DER MUT, Entscheidungen zu treffen, einfach über alle Comfortzonen hinweg zu starten und loszulaufen. Verbessern kann man unterwegs.

Tipp: Mit der richtigen Unterstützung, sei es durch Coaching, Strategie und einem zumindest ansehnlichen Pitchdeck, geht es oft schneller und leichter :-)

 

Gemeinsam im Austausch bleiben

Kleine Anmerkung in eigener Sache: Besonders in Zeiten wie diesen ist mir der Austausch mit Dir als mein Leser besonders wichtig. Darum habe ich a) begonnen zu Duzen, und hoffe niemandem damit auf den Schlips zu treten ;-) und b) werde ich in Zukunft auch immer wieder direkte Fragen an Dich richten. Bitte nutze die Gelegenheit und Chance und tritt mit mir in Kontakt. Mich interessiert WO Du gerade stehst? WOHIN Du möchtest? Und WAS Dich am meisten unterstützen würde? Ich bin gespannt von Dir zu hören.

Also los gehts! Meine Fragen:

  • Was ist Eure Meinung zum Thema Branding und Typografie?
  • Ist es für Euch wichtig?
  • Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich freu mich auf Deine Antworten: Schreib mir einfach eine Email oder nutze das Kontaktformular.

Wenn Du noch weitere Fragen zum Thema Branding oder Typografie hast, dann schreib mir oder ruf mich einfach an.
Ich freue mich von Dir zu hören.

Eure Claudia

PS. Weitere Tipps und Input rund um das Thema Branding, Positionierung, Umsetzung, Disziplin und Motivation findet ihr auf meinem Instragram Profil. Schau vorbei! Ich freu mich über Likes, Feedback und unseren Austausch.